Digitale Identität

Digitale Identität
Für das Online-Banking benötigen Sie eine digitale Identität. Diese können Sie sich wie einen virtuellen Ausweis vorstellen, mit welchem Sie sich beim Anmelden authentisieren (= nachweisen, dass es sich wirklich um Sie handelt).
Es ist ein Beweisstück, das von einem unabhängigen, vertrauenswürdigen Anbieter unterstützt wird. In Luxemburg ist LuxTrust eine solche Zertifizierungsstelle. Mithilfe von LuxTrust können Sie mit wenigen Klicks eine sichere Verbindung zu Ihrer Bank herstellen und Ihre Bankgeschäfte in Ihrem Online-Banking Bereich bestätigen.
Welche Nachweise für die digitale Identität gibt es?
Es gibt mehrere Arten von Produkten bei LuxTrust:
- Mobile App: eine mobile Anwendung, welche aus dem Apple App Store oder Google Play auf Ihr Smartphone heruntergeladen werden kann.
- SmartCard: sieht aus wie eine Kreditkarte oder ein Führerschein. Sie können sie an Ihren Computer anschließen: entweder direkt in den dafür vorgesehenen Steckplatz oder mithilfe eines Lesegeräts.
- Scan: ein kleines Gerät mit einem Bildschirm, einer kleinen Kamera und einer Ein- / Aus-Taste.
Was ist eine Multi-Faktor-Authentifizierung?
Die LuxTrust-Produkte werden für die sogenannte Multi-Faktor-Authentifizierung als zusätzliche Sicherheit genutzt. Multi-Faktor-Authentifizierung bedeutet, dass man seine Identität bei der Anmeldung mehrmals bestätigen muss. Dies passiert hauptsächlich in Form von einem zusätzlichen Code, den man einmalig für die jeweilige Kontoanmeldung zugestellt erhält und eingeben muss. Diesen Code erhält man via App oder als SMS.
Die Multi-Faktor-Authentifizierung erfolgt oft in 2 Schritten. Dann spricht man von 2-Faktor-Authentifizierung (2FA).
Wie verwendet man die LuxTrust Mobile App?
- Bestellen Sie die LuxTrust Mobile App (auf luxtrust.com oder über Ihre Bank).
- Scannen Sie den QR-Code aus dem App Store oder Google Play.
- Öffnen Sie die App.
- Tippen Sie auf Neuer Benutzer.
- Geben Sie Ihre LuxTrust-ID und Ihr Passwort ein.
- Lesen und akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
- Geben Sie den Aktivierungscode ein, den Sie bei der Bestellung der App festgelegt haben (wenn Sie sich nicht daran erinnern können, rufen Sie +352 24 550 550 an).
- Legen Sie einen PIN-Code fest.
- Legen Sie einen Namen für Ihr Gerät fest.
- Legen Sie ein Passwort fest.
- LuxTrust wurde erfolgreich aktiviert.
Übungsaufgaben
[[ question ]]

[[ answer.value ]],

[[ answer.value ]],